.
Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
.
...allerdings nur in einer einfachen Fassung mit Federn. Aus dieser Fassung ist die UGV-II Erweiterung immer wieder herausgerutscht. Ich musste erst eine Präzisionsfassung einlöten, damit die Erweiterung fest sitzt.
Da hast Du absolut Recht. Ich werde künftig darauf hinweisen, dass eine Präzisionsfassung genutzt werden sollte.
.
Die Signale FBAS und Luma habe ich über die Induktivitäten L7 und L9 zur Video-Buchse geführt. Das Chroma Signal habe ich direkt an den bisher unbeschalteten Pin 5 der Video-Buchse angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch einen Masseanschluss von der UGV-II Platine über eine Litze direkt an die Video-Buchse des Rechners angeschlossen.
Das kann man durchaus so machen, da spricht nichts dagegen. Nutzt man die kleine S-Videoplatine hat das nur den Vorteil, dass man ein Standardkabel verwenden kann und man noch das Originalsignal an der AV-Buchse anliegen hat.
.
Das Bild ist besser als über FBAS aber nicht besser als bei der SpectreAV-Erweiterung. Leider habe ich nicht das Testprogramm das im Beitrag von Panico weiter oben zu sehen ist.
Das UGV-Modul hat nicht den Anspruch besser zu sein. Die Qualität ist in etwa identisch mit dem UAV oder Spectre. Es gehr lediglich einen anderen Ansatz durch den Huckepack des GTIA anstatt des 4050 und bietet zusätzlich noch die V-Gate Funktion (Overscan). Und natürlich der große Vorteil, dass man sich die Platine selber beschaffen und bestücken kann. (Das Testprogramm ist im Anhang)
.
Leider ist diese Leiterplatte für den Einbau in einen 600XL ungeeignet. Es soll aber auch eine Version für den 600XL geben, Die würde ich grundsätzlich favorisieren, das sie auch in den 800XL passen würde
... und auch hier gebe ich dir recht. Es gibt auch eine Small-Version die in den 600XL passt:
Falls du Interesse hast, melde dich bei mir. Ich kann noch eines davon zusammenbauen. Oder falls du sehr gut SMD löten kannst, auch als Bausatz.
Das ist zwar noch die UGV-I Version, aber die ist genauso gut. Von der UGV-II kommt zwas auch noch eine reine SMD Version, welche in den 600XL passen wird, aber die ist noch schwieriger von Hand zu löten, da einige SMD-Teile wirklich winzig sind.
.